FAQ - Einkommensteuer

Wie lange dauert die Bearbeitungszeit meiner Einkommensteuererklärung?

Das hängt davon ab, wie viele Mandanten ihre Unterlagen parallel bei uns einreichen und ob die Kanzlei durch nicht verschiebbare Themen (wie Betriebsprüfungen von Mandanten) belastet ist. Unser internes Ziel liegt bei 20 Tagen.

Wie lange braucht das Finanzamt, bis der Steuerbescheid verschickt wird und wie lange dauert es, bis ich meine Erstattung erhalte bzw meine Nachzahlung tätigen muss?

Das ist sehr unterschiedlich. Je nach Finanzamt und je nach Sachbearbeiter beim Finanzamt. In der Regel sind 4 Wochen bis 3 Monate normal. Die Nachzahlung ist immer genau einen Monat nach Steuerbescheidübermittlung an uns fällig und die Erstattung erfolgt immer schon parallel zur Steuerbescheidübermittlung.

Nächste Frage

Nächste Antwort