Geschäftsidee und Markt

Hier geht es um das Unternehmenskonzept und das Leistungsangebot
  • Was soll an wen verkauft werden?
  • Worin liegt der besondere Vorteil des Produktes / der Dienstleistung, worin besteht der genaue Nutzen für den Kunden?
  • Wie ist der Stand der Entwicklung des Produktes / der Dienstleistung?
  • Warum ist die Idee ggf. einzigartig und nur schwer kopierbar?
Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn sich das Produkt dauerhaft am Markt durchsetzt. Überprüfen Sie deshalb Ihre potenzielle Marktposition. Dafür ist es erforderlich, sich umfassend mit dem relevanten Markt zu befassen.Zu analysieren ist dabei
  • der Beschaffungs- und Absatzmarkt: z.B. Wachstumsraten, branchentypische Rendite- und Kostendaten, gibt es Markteintrittsbarrieren
  • die Kundenstruktur: z.B. wer sind die potentiellen Kunden, gibt es Abhängigkeiten von Großkunden, wie wird sich das Kundenverhalten künftig ändern, usw)
  • die Konkurrenzsituation: z.B. Marktanteile der Mitbewerber, Kennen Sie deren Stärken und Schwächen
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